So kannst du losen Tee verpacken

Teeliebhaber kennen das zu gut. Der Tee schmeckt einfach besser, wenn man ihn als losen Tee frisch aufbrüht und dieser nicht zu sehr zerkleinert ist, wie in industriellen Teebeuteln. Damit der gekaufte Tee aber kein Aroma verliert, möglichst lange hält und auch noch schön im Regal aussieht, gibt es einige Möglichkeiten diesen aufzubewahren und auch zu verpacken, wenn bspw. eine liebe Person beschenkt werden soll.

Tipps zur Tee Aufbewahrung

Schon in den Anfangsjahren des Tee-Konsums haben sich Teegenießer mit der richtigen Lagerung beschäftigt. Zwar herrscht oftmals der Eindruck, dass Tee ewig haltbar ist. Das ist aber nur bedingt richtig und hängt stark davon ab, wie der Tee gelagert wird.

Die größten Feinde des Tees sind Feuchtigkeit, Sonnenlicht und LuftLoser Tee wird häufig in Teebeuteln verkauft, welche selten wieder verschließbar sind und somit keinen ausreichenden Schutz vor den genannten Elementen bieten. Insb. das Vermeiden von Feuchtigkeit ist aber besonders wichtig um den Tee sinnvoll lagern zu können. Andernfalls kann eine zu hohe Feuchtigkeit zu Schimmelbildung führen. Auch sollte vermieden werden den Tee mit anderen aromaintensiven Lebensmitteln zu lagern. Somit ist natürlich auch die umgebende Luft ein wichtiger Faktor.

Bei Fremdengerüchen kann der Tee diese aufnehmen und somit auch deutlich an Aroma und letztendlich Geschmack verlieren. Lose Teeblätter sollten daher von geruchsintensiven Lebensmitteln wie bspw. Kaffee getrennt gelagert werden. 

Die Temperatur gilt es natürlich auch zu beachten. Generell ist Tee anspruchslos in der Lagerung und nicht besonders anfällig bei höheren oder niedrigeren Temperaturen. Dennoch empfiehlt es sich den Tee bei Zimmertemperatur zu lagen. Sollten an sehr warmen Sommertagen die Temperaturen auch in der Wohnung deutlich über 30 Grad steigen, schwören manche Teeliebhaber drauf den Tee im Kühlschrank aufzubewahren. Davon würden wir aber abraten. Zum einen sind dort wieder andere Lebensmittel gelagert, die das Aroma beeinflussen und zum anderen sind die Temperaturen im Kühlschrank zu gering. Empfehlenswert ist eine Lagerung bei ca. 20 Grad Zimmertemperatur. Um dies auch im Sommer zu garantieren, bietet sich beispielsweise ein kühler Raum oder der Keller an. Wichtig ist es den Tee keiner direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen, da dies diesen zu stark austrocknet und somit den Verfaulungsprozess schneller einleitet bzw. den Geschmack verändert.

Stylische Tee Dosen aus Glas sind ideal

Um den Geschmack des Tees so lange wie möglich zu garantieren, sind Teedosen am besten geeignet. Sie schützen die Teeblätter vor Sonneneinstrahlung und verhindern Kontakt mit der Luft. Gleichzeitig werden keine Geruchsstoffe von anderen Lebensmitteln aufgenommen. Das Gefäß sollte allerdings nicht zu groß sein. Wenn dies der Fall ist, hat der Tee zu viel Platz, was wiederum dafür sorgt, dass zu viel Luft in der Nähe des Tees ist. Zusätzlich zur Aufbewahrung in einer Teedose kann der lose Tee noch in Aromabeuteln verpackt werden. Insb. wenn die Teedose nur sehr gering gefüllt ist, ist dieses Vorgehen gut um den Tee noch mehr zu schützen.

Glasteedosen Verpackung

Tipp: Ein zusätzlicher Aromabeutel hilft übrigens auch, um einen möglichen Mottenbefall (Tee bietet für diese einen idealen Nährboden) zu vermeiden. Idealerweise wird der lose Tee also in einem Aromabeutel verpackt, welcher wiederum in eine Teedose verschlossen gelagert wird.

Für richtige Teeliebhaber ist Tee allerdings nicht ein nur ein Getränk, sondern eine Leidenschaft, die gerne auch in der Küche als Hingucker zur Schau gestellt werden sollen. Teedosen gibt es in vielerlei Farben, Formen und mit Verzierungen. So lassen sich die vielen Teesorten, die sich über die Jahre angesammelt haben, schön in Szene setzen und der Besuch beeindrucken

Verpackung im Aromabeutel

Ein Aromabeutel besteht aus speziellen Materialien, die nicht nur das Verderben des Tee, sondern auch den Aromaverlust verhindern. Ein Aromabeutel besteht aus einer mehrlagigen Schutzfolie, die speziell entwickelt wurden. Idealerweise eignet sich sog. Verbundfolienbeutel. Der Verbundfolienbeutel besitzt ein spezielles Ventil zum Schutz der Aromen und lässt sich problemlos öffnen und wieder verschließen. Die portionsweise Entnahme von Tees stellt damit kein Problem dar, so dass im Beutel verbleibende Kräuter weiterhin aromageschützt aufbewahrt werden können. Aromabeutel gibt es in unterschiedlichen Größen und Ausführungen. Möchte man z.B Tee bis zu 1 Kilogramm aufbewahren, findet sich hierzu ein passender Aromabeutel ebenso einfach, wie deutlich kleinere Mengen. Der Aromaschutzbeutel lässt die Aromen somit nicht in der Umgebung entweichen.

Tipp: Wenn Du deinen losen Tee verschenken willst, eignen sich diese Verpackungen ideal, um noch eine persönliche Note mit reinzubringen, so lassen sich die Aromabeutel verzieren oder mit persönlichen Nachrichten gestalten, um so ein ideales Geschenk für die liebsten zu erstellen.

Weitere Verpackungsoptionen

Es gibt zusätzlich noch weitere Möglichkeiten den losen Tee zu verpacken. Zum einen eignen sich Plastik- oder Metalldosen. Wir empfehlen aber - auch vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit - auf Glas oder biologisch absetzbare Materialen, wie oben beschrieben, zurückzugreifen. Neben dem Umweltaspekt ist unserer Erfahrung nach auch die Aromaübertragung bei den Verpackungen aus Metall oder Plastik höher, sodass der Geschmack leiden kann. Eine nachhaltige und edle Verpackungen insb. wenn der lose Tee verschenkt werden soll, sind auch kleine Kartons.

Tee Verpackung

Diese eignen sich ideal für eine Geschenkverpackung und auf das übliche Geschenkpapier kann auch verzichtet werden. Um den Geschmack nicht zu beeinträchtigen, sollte dieser aber noch zusätzlich möglichst luftdicht verschlossen in einen Aromabeutel verpackt werden. So ist die Verpackung schön gestaltet, dennoch aber nachhaltig und bietet nach dem Auspacken auch das beste Geschmackserlebnis.