Schwarzen Tee richtig zubereiten

Schwarzer Tee ist die weltweit mit Abstand am meisten getrunkene Teesorte. Auch in Deutschland ist schwarzer Tee sehr beliebt (Quelle). Und das nicht nur, weil dieser Tee auch bei der Kalorienbilanz punkten kann. Im Gegensatz zu ähnlich beliebten Tees, wie z.B. Grüner Tee, werden die Teeblätter der Teepflanzen fermentiert. Was das für die Zubereitung bedeutet erklären wir Dir in diesem Blog-Post.

Wahl der richtigen Schwarztee-Sorte

In erster Linie ist natürlich die Schwarz-Tee Sorte für den Geschmack entscheidend. Es gibt eine Vielzahl an Auswahl verschiedener Schwarztee-Sorten. Generell stammen alle Sorten aber von derselben Teepflanze, der Camelia Sinensis, ab. Dennoch gibt es Besonderheiten aufgrund der Produktionsweise, Fermentation, Ernteart oder des Herkunftslandes. Als Faustregel gilt, dass je schwarzer der Tee ist, je näher kommt er an Verwandte Sorten, wie grüner- oder weißer Tee ran. Wenn du noch keinen Lieblingsschwarztee hats, lässt Du dich am bestem im Teefachgeschäft deiner Wahl beraten. Eine Übersicht von (insb. länderspezifischen) Schwarztee Sorten findet sich aber u.a. auch hier.

Schwarzer Tee Sorten

Wusstest du, dass grüner Tee und schwarzer Tee aus den selben Pflanzen bestehen? Der unterschied ist, dass schwarzer Tee fermentiert wird. Konkret bedeutet dies, dass sich bei der Herstellung die Blätter gerollt werden. Dadurch brechen die Zellwände auf. Dies sorgt dann wiederum dafür, dass Sauerstoffmoleküle aus der Luft aufgenommen werden können. Anschließend binden sich die Enzyme an die Zellsäfte. So entsteht ein natürlicher Gärungsprozess und die ursprünglich grünen Teeblätter wandeln sich zu schwarzen Tee. 

Was du für die Zubereitung benötigst

Schwarzen Tee richtig zuzubereiten ist gar nicht schwer, dennoch können kleine Fehler den Teegenuss trüben. Wir empfehlen den Tee in einem geeigneten Gefäß aufzugießen. Neben dem "Handwerkszeug" ist die Auswahl des richtigen Wassers ebenso entscheidend wie die Tee Menge und Ziehzeit. Das Wasser sollte auf jeden Fall möglichst kalk frei sein. Damit Du dies gewährleisten kannst, verwende am besten gefiltertes Wasser. Kalkhaltiges Wasser kann sonst für einen unschönen Film auf dem Tee sorgen und den Geschmack negativ beeinträchtigen. Für schwarzen Tee empfehlen wir insb. Glasfilter- bzw. Teeflaschen aus Glas mit Filter zu verwenden. Bei diesem Material kann der Tee sich frei entfalten. Nutzt Du bspw. Papierfilter, kann das das Teearoma beeinträchtigen. Auch Metallkannen sollten vermieden werden.

Schwarzer Tee Übersicht

So bereitest du deinen schwarzen Tee konkret zu

Als Faustformel können 2 Gramm schwarzer Tee pro Tasse angenommen werden. Das entspricht einem gehäuften Teelöffel pro 0,25 Liter Tasse. Für einen Liter Tee sind entsprechend 8-12 Gramm nötig. Das (kalkfreie) Wasser anschließend zum kochen bringen und vor dem aufgießen ca. 30 Sekunden stehen lassen, damit eine ideale Temperatur von ca. 90°C erreicht wird. Nach dem Aufgießen ist natürlich auch die Ziehzeit zu beachten. Bei schwarzen Tee sind 3 Minuten optimal. Dabei sollte der Tee aber auch abgedeckt werden, um nicht zu schnell zu viel Aroma zu verlieren. Aber auch hier kommt es natürlich auf die spezifische Sorte an. Daher sollten auch immer die Herstellerangaben berücksichtigt werden. Je länger der Tee zieht, desto bitterer und intensiver wird er schmecken. 

Schwarzer Tee Teekanne

Wie du Tee in der Teekanne am besten zubereitest, erklären wir dir hier.

Die folgende Übersicht fasst die wesentlichen Empfehlungen für Ziehzeit, Tee Menge und Wassertemperatur zusammen, um die Zubereitung von Schwarztee zu optimieren:

Aspekt Empfehlung
Ziehzeit Optimal: 3 Minuten
Herstellerangaben beachten
Je länger die Ziehzeit, desto intensiver, bitterer der Geschmack
Tee Menge Ca. 2 Gramm pro Tasse
Wir empfehlen 1 gehäuften Teelöffel pro 0,25 Liter Tasse
Wassertemperatur Ca. 90°C
Wasser vor dem Aufgießen ca. 30 Sekunden stehen lassen
Wir empfehlen kochendes Wasser zu vermeiden

Zusätzliche Tipps & Tricks

Bei den ersten Aufgüssen ist es sinnvoll, sich an unsere generellen Empfehlungen der Zubereitung zu halten. Sollte der Geschmack dann noch nicht zu 100% getroffen sein, kannst Du beim nächsten Mal natürlich noch etwas variieren (zb. bei der Ziehzeit, Tee Menge oder Wassertemperatur). So entsteht dann ein Prozess, der das für dich beste Geschmackserlebnis kreiert. Wir trinken unseren schwarzen Tee auch gerne mit einem Schuss Zitrone oder auch Milch, um ein noch besonderes Ergebnis zu erreichen. Das ist zwar Geschmacksache, aber probiert es doch einfach mal aus. Wir empfehlen Dir den abgekühlten Schwarztee nicht nochmals aufzubrühen, da er sonst viel zu bitter wird.