Wieviel Kalorien hat Tee?

Man hört oft über die positiven Eigenschaften von Tee und wie gesund diese sind. Die Frage die man sich jedoch auch oft stellt: Hat Tee Kalorien? Grundsätzlich können wir die Frage mit ja beantworten. Wieso das aber vollkommen unbedenklich ist und welche Sorten wie viel Kalorien haben erfährst du hier.

Tee und Kalorien, warum ist das wichtig?

Teegetränke gelten als sehr gesund, weil sie gute Nährwerte für viele stoffwechselaktive Stoffe aufzeigen können. Generell wird in der Nährwerttabelle von Lebensmitteln nach Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen unterschieden. Aus diesen Werten setzt sich die Energiezufuhr zusammen.

So sorgen bspw. wenige Gramm Fett für einen höheren Kalorienwert als die selbe Menge an Eiweiß. Zusätzlich enthalten die meisten Lebensmittel auch sogenannte Ballaststoffe, die für den Körper von großer Bedeutung sind.

Welche Unterschiede gibt es bei den Teesorten

Wie bereits oben kurz erwähnt, gibt es unterschiedliche Teesorten, welche auch unterschiedliche Nährwerte und somit auch eine andere Anzahl an Gesamtkalorien enthalten.

Schwarzer Tee und Kräutertee können dabei mit einer Energiebilanz von 0-1 Kcal (je nach Variante) überzeugen. Es sind somit keine oder nur sehr wenige Kalorien im Getränk enthalten.

Anders sieht es da bspw. bei Eistee oder Früchtetee aus. Beide Sorten sind von Haus aus süßlicher, da bereits viele Früchte in den Grundzutaten enthalten sind. Diese enthalten von Natur aus Zucker und somit mehr Kalorien. Dennoch schneiden auch diese (ungesüßten) Teesorten in der Kalorientabelle gut ab, denn die wertvollen Inhaltsstoffe liefern nur wenig ungesunde Kalorien und zusätzlich wichtige Ballaststoffe.

  • So hat der klassische Früchtetee auf 100ml gerechnet 0,6 Gramm Kohlenhydrate, wovon 0,2 Gramm Zucker sind. Das entspricht einem Kalorienwert von 2,4 Kalorien pro 100 Gramm.

Vergleichen mit einem durchschnittlichen Tagesverbrauch eines Erwachsenen von ca. 2000 Kalorien, ist dies aber ein sehr geringer und somit zu vernachlässigbarer Wert.

Um euch eine besser Übersicht der Kalorien bestimmter Teesorten zu geben, haben wir die wichtigsten Fakten in folgender Tabelle zusammengefasst:

Übersicht Nährstoffwerte (je 100 ml)

 

Kräuter-Tee Grüner-Tee Schwarzer-Tee Früchte-Tee Eis-Tee

Energie

0 Kcal

1 Kcal

0 Kcal

2,4 Kcal 40 Kcal

Fett

0 g

0 g

0 g

0,02 g

0 g

Kohlenhydrate

0 g

0,2 g

0 g

0,41 g 10,0 g

Eiweiß

0 g

0 g

0 g

0,07 g

0 g

Ballaststoffe

0 g

0 g

0 g

0,1 g 0 g

Können auch süße Teesorten überzeugen?

Da die zusätzlichen Inhaltsstoffe gegenüber den leichten Kalorienanzahl deutlich mehr Mehrwert bieten, ist auch der Früchtetee eine gesunde Alternative und deutlich kalorienärmer als bspw. Softdrinks.
Bei Eistee sieht es da schon etwas anders aus. Dabei betrachten wir keinen industriell hergestellten Tee, der von der Lebensmittelindustrie oftmals mit zusätzlichen Zucker versehen wird, sondern einen Eistee im ursprünglichen Sinne. Ein klassischer, selbst aufbereiteter Eistee hat je nach Zusammensetzung der Zutaten zwischen 30 und 35 Kalorien pro 100 ml Aufgussgetränk. Damit liegt er sogar in ähnlichen Bereichen, wie koffeinhaltige Softdrinks. Koffein ist allerdings kein schlechter Bestandteil und sehr oft in Teesorten enthalten. (Warum Tee und Koffein eine gute Kombination sind, erklären wir dir übrigen hier.)

Allerdings ist zu beachten, dass es sich im Gegensatz zu Industriezucker oftmals um natürliche Zutaten handelt, welche für den Körper wichtigere Inhaltsstoffe bereitstellen, die auch besser verarbeitet werden können.

Wie setzen sich die Kalorienwerte bei Tee zusammen?

Da es bei Tee viele unterschiedlichen Varianten gibt, von der exotischen Teesorte bis zum klassischen Früchtetee, kann nicht allgemein ein übergeordneter Kalorienwert für alle Teesorten ermittelt werden. Aufgrund der unterschiedlichsten Zutatenkombinationen, gibt es in dieser Hinsicht auch Unterschiede in der Nährstoffzusammensetzungen.

Die Nährwerttabelle listet dazu noch zusätzlich unterschiedliche Substanzklassen wie Bitterstoffe, Alkaloide und Catechine auf. Fruchtige Teesorten und grüner Tee enthalten häufig auch viele wasserlösliche Vitalstoffe wie Ascorbinsäure oder Niacin, die für den Körper wichtige Nährstoffe darstellen.

Generell kann aber festgehalten werden, dass Tee ein sehr kalorienarmes Getränk ist. Wichtig ist dabei zu beachten, das wir den reinen Tee betrachten. Wer seinen Tee gerne etwas süßer trinkt, kann natürlich mit Zucker und vergleichbaren Süßstoffen den eigenen, individuellen Geschmack erschaffen. Um neben der wohltuenden Wirkungen für die Seele auch kalorienarm zu leben, empfiehlt es sich allerdings nicht manuell nachzusüßen.

Durch den extra hinzugegebenen Zucker, können schnell sehr viel mehr Kalorien zusammenkommen, als ursprünglich im aufgebrühten Tee bzw. Aufguss enthalten.

Fazit: Kann Tee bei der Kalorienbilanz überzeugen?

Das Thema Tee und Kalorien ist ein wichtiges Thema, da Tee eine sehr wohltuende Wirkung zugesprochen wird. Es würde auch etwas konträr sein, wenn diese Wirkung mit vielen, ungesunden Kalorien einhergehen würde. Glücklicherweise ist das bei Tee aber auch nicht der Fall.

Die Anzahl der Kalorien pro Teetasse bzw. wird dies aufgrund der Vergleichbarkeit auf 100ml genormt, ist zwar abhängig von der Art des Tees aber auch bei etwas kalorienintensiveren Sorten bewegt sich dies nicht in einem ungesunden Bereich.

Wichtig dabei ist zu beachten, dass man idealerweise den Lieblingstee nicht noch mit extra (Industrie-) Zucker nachsüßt, sondern sich auf die natürlichen Zutaten und Inhaltsstoffe beschränkt.

Wenn man sich an diese Empfehlungen hält, kann man seinen Lieblingstee ganz unbedenklich auch vor dem Hintergrund der Kalorienanzahl genießen.