Wie bereitet man Tee in der Kanne richtig zu?

Es gibt verschiedenen Möglichkeiten Deinen Lieblingstee aufzusetzen. Eine der Beliebtesten ist es, den Tee in einer Teekanne zuzubereiten. Um den vollen Geschmack zu entfalten, sollte bei der Aufgießung unbedingt auf die Hinweise der Hersteller Rücksicht genommen werden. Wir haben für Dich aber noch weitere Tipps, die es zu beachten gilt. Was genau wir Dir bei der Zubereitung in einer Teekanne empfehlen, findest Du in diesem Blog-Post.

Warum bereitet man Tee überhaupt in einer Kanne zu?

In vielen Fällen wird Tee in einer Kanne zubereitet. Das hat den Vorteil, dass bei der Wahl der richtigen Kanne zum einen größere Mengen erstellt werden können - bspw. wenn sich teetrinkender Besuch angekündigt hat. Und zum anderen hält der Tee länger die gewünschte Temperatur. Teekannen sind oft - aber nicht immer - geschlossene Thermoskannen, sodass der Wärmeverlust des Getränks reduziert wird. Das eine größere Menge auf einmal aufbereitet wird, sorgt natürlich auch dafür, dass Du mehr Zeit fürs wesentliche hast und die Gäste trotzdem zufrieden sind. Anders als wenn Du jede Teetasse individuell aufsetzen müsstest.

Bei exotischen Teesorten, welche oft mit Blättern und weiteren (groben) Zutaten erstellt werden, kann man diese direkt mit in die Kanne geben. Du kannst somit auch vielfältigere Sorten problemlos aufsetzen. 

Die nötige Tee Menge für die Zubereitung

Generell sind die Anforderungen bei der Teezubereitung für Teekannen und einzelne Tassen oder auch Teeflaschen ähnlich. Zunächst ist zu beachten, dass der Tee auf die gewünschte Menge anzupassen ist. Generell empfehlen wir einen gehäuften Teelöffel losen Tee pro Tasse zu verwenden.

Tipp: Wer eine Feinwaage in der Küche hat, kann auch 2-3 Gramm Tee pro Tasse kalkulieren.

Wenn man davon ausgeht, dass eine handelsübliche Teetasse ca. 200ml enthält, solltest Du entsprechend hochrechnen, wieviel Tee tatsächlich benötigt wird. Als Faustregel können entsprechend 4-6 Teelöffel als perfekte Menge bei einem Fassungsvermögen von 1 Liter betrachtet werden.

Die ideale Wassertemperatur

Zunächst sollte man sich bewusst machen, dass auch die Wasserqualität zu berücksichtigen ist. Enthält das Wasser zu viel Kalk, kann das für einen öligen Film sorgen und den Geschmack trüben. 

Neben dem Wasserqualität ist auch die richtige Wahl der Kerntemperatur des Wassers ein wichtiger Punkt. Das Teewasser sollte nicht zu warm aber auch nicht zu kalt sein. Generell ist zu empfehlen das Wasser leicht köcheln zu lassen, bevor es zum Tee gegeben wird. Auf keinen Fall darf die Temperatur aber zu niedrig sein, sodass eine Kerntemperatur von 70-90 Grad zu empfehlen ist. 

Auch die Ziehzeit ist zu beachten

Neben der richtigen Tee-Menge und der Qualität sowie Temperatur des Wassers ist die Ziehzeit von Bedeutung. Auch diese variiert von Teesorte zu Teesorte. Generell sind 5-8 Minuten anzupeilen. Es gibt aber auch durchaus Sorten, welche nur sehr wenig Ziehzeit benötigen. Die Ziehzeit in einer Teekanne ist ähnlich zu der Ziehzeit wenn man lediglich eine Tasse zubereitet. Wichtig ist vor allem, dass das Verhältnis von Tee und Wassertemperatur in der Tee Kanne stimmt.

Zubereitungshinweise für Deinen Lieblingstee 

Da unterschiedliche Teesorten unterschiedliche Wassertemperaturen, Ziehzeiten etc. brauchen, haben wir Dir die Fakten für beliebte Teesorten in der folgenden Übersicht zusammengefasst:

Grüner Tee

Grüner Tee lässt sich am besten in Teekannen aus Porzellan aufgießen. Generell benötigen grüne Teesorten weiches Wasser und eine Temperatur von 80-90°C. Ideal ist es, das Wasser erst aufkochen zu lassen und dann etwas ruhen zu lassen, bedeutet also nicht den Tee mit kochenden Wasser in der Teekanne aufgießen. Für einen Liter grünen Tee benötigst Du zwischen 8-12 g (abhängig von Sorte und individuellen Geschmack). Anschließend den grünen Tee 1-2 min. ziehen lassen. 

Früchtetee

Das Wasser beim Früchtetee sollte bei der Zubereitung leicht kochend sein, also ca. 90°C . Für einen Liter Tee benötigt man 15-20g des Lieblings-Früchtetee. Die Ziehdauer solltest Du zwischen 5-10 min. einplanen. Je länger der Früchte Tee durchziehen kann, desto saurer wird er im Geschmack. Daher solltest Du vorher überlegen, welchen Geschmack du erzielen willst.

Mate Tee

Mate Tee wird traditionell durch ein sog. Bombilla, ein spezielles Trinkröhrchen gesaugt. Aber auch für die Zubereitung in einer Teekanne eignet sich diese Teevariante. Benötigt werden etwa 5 Teelöffel losen Tee für 1 Liter Getränk. Diese am besten in ein Teesieb füllen und anschließend mit ca. 80°C heißem Wasser aufgießen. Anschließend den Tee für 3-5 Minuten in Ruhe ziehen lassen und fertig ist der orientalische Teegenuss. Für das beste Geschmackserlebnis den Tee nach dem Aufguss in eine Thermoskanne füllen. So ist er auch unterwegs für einen genussvollen Trinkgenuss geeignet 

Fazit: Was Du bei der Tee Zubereitung beachten solltest

Wichtig ist es bei der Zubereitung sowohl auf die Wasserqualität, die Wassertemperatur und natürlich die Menge des Lieblingstees geachtet wird. Die unterschiedlichen Sorten benötigen auch unterschiedliche Aufsetzungsverfahren. Es ist dabei immer zu empfehlen unsere Tipps zu beachten und auch die Herstellerangaben zu berücksichtigen.

Nach dem Aufgießen des Tees in der Teekanne ist es auch von Bedeutung dem Tee etwas ruhen bzw. ziehen zu lassen. Damit die Temperatur nicht zu schnell abnimmt, empfehlen wir den Aufguss anschließend in eine Thermoskanne oder Flasche zufüllen. Wenn Du unsere Tipps berücksichtigst, wird Dir dem perfekten Teegenuss nichts entgegen stehen.